Weihnachten in Familie

nasskalt, kein Weihnachtswetter

Zwei meiner Kinder sind gekommen. Mit dem Dritten, am anderen Ende der Welt, werden wir nachher noch reden per Netz. Weihnachten in Familie hat bei uns Tradition. Ich freue mich immer sehr auf diese Tage. Wir bereiten uns auch darauf vor, weil wir uns eben gut kennen und wissen, womit man dem anderen eine Freude machen kann. Nein, keiner von uns war im Kaufrausch. Es sind kleine Dinge, die aber eine große Wirkung haben.

ein Mitbringsel zum Fest in Familie

Tolle Weihnachtsstimmung vermittelt das Bild ja nun nicht gerade, aber über dieses Mitbringsel miner Tochter zum Fest der Familiehabe ich mich riesig gefreut. Ich bin wirklich ein „Kraut“ und meine Tochter weiß das. Im nächsten Jahr werde ich selber wieder Sauerkraut machen, natürlich aus Kohl aus dem Dithmarschen. Sauerkraut gehört bei uns zum Essen an Weihnachten dazu.

Weihnachten ist bei uns Familienfest, auch wenn es draußen nicht weihnachtlich aussieht

Meine Familie ist gerade auf dem Weihnachtsmarkt. Jan wollte unbedingt Kräppelchen essen und die besten gibt es nun mal in Leipzig.

Ich bin zu Hause geblieben, denn für mich ist das nasskalte Wetter einfach nichts und das Sitzen im Rollstuhl ist keine Freude, in der jetzigen Situation besonders nicht. Schlimm ist es nicht, zu Hause zu bleiben. Ich kann mich gut mit Dingen beschäftigen, die mir Spaß machen.

Gleich ist wieder Trubel in der Bude, wenn meine Familie wieder einrückt. Es gibt so viel zu erzählen, auch Geschichten, die mit „Weißt du noch“ beginnen. Mit meinem Sohn habe ich in der vergangenen Nacht bis heute morgen um Sechse geschwatzt.

So, ich mache mich wieder vom Acker, aber nicht, ohne allen eine schöne, erholsame und stressfreie Zeit zu wünschen.

20 Gedanken zu „Weihnachten in Familie“

    1. Vielen Dank, du Liebe. Dir wünsche ich vor allem, dass du bald wieder gesund bist und wieder auf Tour gehen kannst. Alles Gute für dich.
      Herzliche Grüße

  1. Liebe Gudrun, ich wünsche Dir eine schöne Zeit im Kreise Deiner Familie. Ich finde es auch immer schön, wenn ich Familie um mich habe. Auch wenn es oft mit viel Trubel verbunden ist, schön ist es trotzdem. Also, habt schöne Weihnachten, genießt die Zeit miteinander.
    Ganz liebe Grüße von der Silberdistel

    1. Ja klar, etwas Trubel gibt es immer, aber den haben wir ganz gut im Griff. Manchmal, im Laufe des Jahres fehlt er mir richtig. Anno dunnemals hab ich mir manchmal gewünscht, dass mal Ruhe ist in der Bude. Jetzt sehne ich mich manchmal nach dem Trubel.
      Herzliche Grüße an dich, liebe Silberdistel, und schöne Weihnachten.

  2. Liebe Gudrun, ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit mit der Familie und (uns allen) ein schönes und friedlicheres 2023! Dazu natürlich Gesundheit und weiter so viel Energie für Deine vielen Projekte!
    Das gezeigte Dithmarscher Sauerkraut ist übrigens das beste, was es gibt… (dafür muss der Mohnstollen möglichst weit aus dem Osten kommen, am liebsten aus Görlitz!)
    Ganz liebe Grüße – und Danke für Deinen wundervollen Blog!

    1. Liebe Annette, schön, dass du mich besuchst. Deinen Wünschen schließe ich mich an. Ein schönes Weihnachten wünsche ich mir auch für alle.
      Über das Sauerkraut habe ich mich gefreut wie Bolle. In diesem Jahr habe ich keines selber gemacht. Und vielleicht schaffe ich es irgendwann mal noch zu den Dithmarschen Kohltagen dort zu sein.
      Liebe Annette, ich grüße dich herzlich.

  3. Ich freue mich für dich Gudrun. Im Kreise lieber Menschen sollten alle Weihnachten feiern können.
    Auch hier ist der Baum geschmückt, der Kartoffelsalat vorbereitet, die Geschenke eingetütet. Weihnachten kann kommen.
    Liebe Grüße von Kerstin, hab ein rundum schönes Fest!

    1. Es ist schön, dass wenigstens zweie da sind. Für mich ist es viel zu wenig, dass wir uns sehen. Aber das ist nun einfach so. Das dritte Kind besuche ich bald wieder und diesmal muss ich die Reise besonders sorgfältig vorbereiten. Wer weiß, wie lange ich es noch kann.
      Auf Weihnachten freue ich mich schon immer Wochen vorher. Jetzt ist alles vorbereitet und nun kann Ruhe einkehren.
      Liebe Kerstin, herzliche Grüße schicke ich dir.
      Frohe Weihnachten für dich und deine Familie.

  4. Liebe Gudrun,
    ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest. Wie schön, das deine Kinder bei dir sind. Ich habe, wie von dir gewünscht, unseren Kater Greebo gestreichelt und ihm gesagt der Knuddler wäre von dir. Er hat es sehr genossen. Schöne Feiertage

    1. Das wünsche ich dir auch, liebe Petra. Im verschneitem Schweden kann bestimmt noch eine ganz besondere Weihnachtsstimmung aufkommen.
      Hier ist es gerade ganz still, im Haus, im Hof. Kein Vogel kommt zum Futterhaus, keiner ist mit dem Hund draußen und die Kinder warten bestimmt auf den Weihnachtsmann. Sogar der Gastkater Findus hat sich nicht blicken lassen.
      Liebe Früße an dich und deine Familie.

  5. Unser Weihnachten sieht dieses Jahr anders aus. Unsere Enkeltochter ist gestern nach der dritten Chemo wieder nach Hause gekommen, kann Weihnachten also wenigstens mit Eltern und Bruder verleben. Aber ohne den Rest der Familie. Das geht nur über Video. Aber all das ist zu verkraften, wenn die Hoffnung besteht, dass die Kleine wieder gesund werden kann.
    Dir und deinen Lieben wünsche ich ein fröhliches Beisammensein und Frohe Weihnachten.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Deine Enkeltochter ist so tapfer, vielleicht, weil sie eine Familie hat, die zu ihr steht, sie behütet. Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder unbeschwert und gesund durch das Leben gehen kann. Ich denke viel an Euch, liebe Elvira.
      Ein friedliches Weihnachten wünsche ich euch und dass die Internetleitung zuverlässig steht.
      Herzliche Grüße.

    1. Das Kraut war eine kleine Entschädigung, weil ich es nie zu den Kohltagen schaffe und in diesem Jahr kein Sauerkraut gemacht habe. Ich werde es mir munden lassen.
      Liebe Grüße zu euch in den Norden.

    1. Vielen Dank, lieber Emil. Morgen löst sich die Gesellschaft allerdings schon wieder auf. Meine Tochter fährt wieder in den Norden. Aber heute werde ich das Beisammensein genießen.
      Grüße an dich, lieber Emil, und frohe Weihnachten.

  6. Liebe Gudrun, ich wünsche dir mit deinen Lieben ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest.
    Genieße die Zeit mit deinen Kindern.
    Liebe Grüße Marion

  7. Liebe Marion, ich wünsche dir schöne Stunde in Familie heute. Drück mal die Tochter von mir. Sie hat eine tolle Mutti.
    Heute hab ich sogar das Spinnrad weggeräumt.
    Herzliche Grüße

Kommentare sind geschlossen.