Rechnerarbeiten. Jetzt zeichnet es zu meinem Glück wieder.

Rechnerarbeiten waren zu erledigen. Ab und zu ist das nötig und ganz ehrlich, so unangenehm war das gerade nicht.

Herbstblätter

Mein Teppich ist gleich fertig, die ersten Sockenbestellungen liegen vor und Rechnerarbeiten waren nötig. Ich habe also zu tun, Langeweile gibt es nicht.
Mein Rechner moserte mit dem Wacom-Grafiktablett. Das war sehr ärgerlich, weil ich mich an das Arbeiten mit dem Stift gewöhnt hatte. Mit der Maus in der Hand ist es eben doch etwas grob für manches.
Traurig war ich nicht, dass ich zu wuseln habe. Da bleibt doch einiges außen vor, was nur Zeit raubt und einen vielleicht noch ärgert.

Wolle färben - meine Zeichnung. Die Rechnerarbeiten waren recht nützlich.
Meine Zeichnung zum Wolle färben.

Ich bin richtig froh, dass mein Grafiktablett wieder einsatzfähig ist. Meine vorhandenen Grafiken kann ich bearbeiten und ich bin wild entschlossen, auch wieder Neues zu zeichnen. Es muss weitergehen mit meinem Büchlein.
Im Bildbearbeitungsprogramm kann ich mit dem Stift viel gezielter arbeiten, bei diversen Werkzeugen z.B wie dem Nachbelichter oder Abwedler. Bei Letzterem muss ich immer an meinen Vater denken, der seine Fotos selber belichtet und entwickelt hat. Da wurde auch öfter abgewedelt.
Es funzt also wieder am Rechner. Und darüber bin ich froh.

Sockenbretter
Sockenbretter, quasi Schablonen zum Socken stricken

Heute sind meine Sockenbretter gekommen, Schablonen aus Holz, die mir sehr hilfreich sein können beim Socken stricken. Bei uns in der Familie hat aber auch jeder einen anderen „Latsch“. Nahezu alle Größen sind vorhanden. Ich mag nicht dauernd mit dem Maßband da sitzen. Die Holzteile werden mir viele Jahre gute Dienste leisten, denke und hoffe ich.
Die ersten Sockenbestellungen sind schon eingetrudelt. Ich werde mich also bald ans Stricken machen müssen. Im Sommer braucht die keiner.

Die Rechnerarbeiten haben schon ein bisschen aufgehalten. Da aber mein alter Blog leider im Nirvana verschwunden war, verschwanden auch alle Anleitungen, Zeichnungen, Bilder und Geschichten. Manche Originale habe ich noch. Also werde ich mich bemühen, immer mal wieder etwas aufzuarbeiten und natürlich auch wieder zu zeichnen. Ich verwende lieber gerne mein eigenes Zeuchs. Die Rechnerarbeiten werden also nicht weniger werden, aber was soll’s: Winterabende sind lang.

13 Gedanken zu „Rechnerarbeiten. Jetzt zeichnet es zu meinem Glück wieder.“

  1. Liebe Gudrun,
    da nutze ich gleich die Gelegenheit für einen Besuch in Ihrem Blog.
    Ich kann das mit den Rechnerarbeiten gut nachfühlen. Dafür sorgt Microsoft schon, dass es immer wieder etwas zu tun gibt. Plötzlich läuft nach einem der unzähligen Updates irgend etwas wieder mal nicht. Ich habe meinen PC wegen eines Crashs auch völlig neu aufgesetzt und entdecke seit vielen Tagen immer noch etwas, was noch fehlt, was noch nicht wieder läuft. Naja, man gewöhnt sich an alles.
    Bleiben Sie gesund und munter!
    Gruß Heinrich

    1. Lieber Heinrich, danke für Ihren Besuch hier.
      Oh ja, es gibt immer etwas zu tun, wenn die Rechentechnik zickt. Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich sie habe, denn ohne sie wäre für mich einiges schwerer.
      Danke für Ihre guten Wünsche. Ich werde mir große Mühe geben.
      Liebe Grüße.

  2. Dein Wolle färben Bild gefällt mir. Ach ja, die Herbstenzeit. Computerbasteln finde ich schon in so fern interessant, weil man ja immer was dabei lernt. Sockenschablonen sind eine feine Idee, sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen. Hab es fein.

    1. Die Zeichnung hatte ich gemacht, weil ich kein Foto hatte. Ich färbe ja nur mit Pflanzen. Nicht mit allen, sondern mit denen, die sich bewährt haben und die in der Wolle oder dem Stoff recht haltbar sind. Es ist eben immer noch wie im Mittelalter. Viele Rezepte wurden aufgeschrieben und sind erhalten.
      Im Garten haben wir ein Dreibein, eine Feuerstelle und Wasser. Ich wollte mich umziehen und dann sollten Fotos entstehen vom Färben wie im Mittelalter. Das kam nie zustande und da habe ich eben gezeichnet, für meinen Blog und für das Buch. Gut, dass ich alle Originale gut gesichert habe.
      Liebe Grüße zu dir.

  3. Hallo, du eifrige Sockenstrickerin vor dem Herrn oder vor jemand anderem, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Schablonen mit dem langen Griff sehr hilfreich sind. Ich – wenn ich denn je im Leben wieder stricken sollt (für meine Kinder habe ich in ihren jungen Jahren sehr viel genäht und gestrickt – aber diese Zeit ist vorbei) – würde für das einzige Paar Socken, was über meine Nadeln entsteht, eine feste, steife Einlegesohle nehmen zum Messen.
    Deine Zeichnungen sind wirklich einzigartig schön – gut, dass es jetzt wieder mit Stift geht – da werden wir im Laufe der Zeit wieder was zum Schmunzeln bekommen.
    Ganz lieben Gruß von mir

  4. Liebe Clara, ich bin in diesem Jahr spät dran, mit allem. Nun wird es aber Zeit! Irgendwie fehlt mir die lange Zeit des Umzugs.
    Nähen kann ich leider nicht. Das bedauere ich sehr.
    Ich hoffe, dass ich auch wieder was zum Schmunzeln zeichnen kann. Ich werde mal wohl wieder mal in meinem Zettelkasten Ideen sammeln. Das habe ich so lange nicht mehr gemacht.
    Schön, dass du da warst.
    Liebe Grüße an dich (und beende deine Pause bloß bald wieder)

  5. Immerhin gut, dass Du das Zeichentablett wieder nutzen kannst (was ja gerade bei älterer Hardware nicht immer so reibunglos möglich ist, weil Treiber dazu nicht aktualsiert werden und die Hersteller lieber was neue verkaufen)
    So kann ich mich auf neue Bilder von Dir freuen 🙂

    1. Nach der Installation des neuen Betriebssystems war halt mal Schicht im Schacht. Wacom ist da aber schon hinterher und passt an. Also, musste mal auch die Software für das Grafiktablett neu installiert werden und nun ist alles wieder gut.
      Ich brauche das Tablett und den Griffel auch bei der Bildbearbeitung. Die Werkzeuge lassen sich besser steuern und einsetzen.
      Einen neuen Rechner brauche ich aber dennoch mal. Meiner ist an der Grenze, ich brauche mehr Speicher und Aufrüsten geht nicht mehr. Also wird der Jetzige bald abgestellt für Buchhaltung, Textverarbeitung und so.

      1. Wacom ist da eine rühmliche Aunahme – andere besonders Billigprodukte von Feinkost „A“ und aus dem Schnäppchensortiment der grossen Elektronikmärkte eher nicht.
        die kann man- wenn überhaupt – nur mit viel Trickserei am Leben halten, manchmal ( bei Win10) ist sogar nach einem grossen Betriebssytem-Update Schluss…
        Da sind die Geräte dann oft ein Fall für den Sondermüll, wenn man nicht wieder downgraden will…

        1. Mein Mac hat eigentlich nie Terzen gemacht. Ich habe ihn so lange, aber nun kommt er bald an seine Grenzen. Bei den Daddedingern bin ich nicht mehr so wählerisch.

  6. Fein, liebe Gudrun, dass Dein Grafiktablett wieder wie gewohnt funktioniert. So wird es sicher auch mit Deinem Buch wieder schön voran gehen. Ich freue mich schon auf viele neue Zeichnungen von Dir.
    Die Sockenschablonen sind bestimmt eine feine Sache, vor allem, wenn man nicht nur für sich selbst Socken strickt.
    Dann hast Du ja jetzt wieder alle Hände voll zu tun. Aber lieber so, als sich langweilen, oder?
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel in Dein Spinn-, Strick- und Malstübchen

    1. Genau aus diesem Grund habe ich die Sockenschablonen gekauft. Vielleicht drösele ich damit etwas weniger auf. Aber nur vielleicht. * lach
      Langeweile kann nicht aufkommen. Ich möchte auch meine Anleitungen, die verschwunden sind mit dem alten Blog, wieder herstellen und veröffentlichen. Vielleicht hilft es denen, die mit den Kindern zu Hause bleiben müssen. Meine ganzen Färbeversuche und Spinnexperimente werde ich wohl nie wieder zusammen bekommen.
      Liebe Silberdistel, ich schicke dir liebe Grüße.

Kommentare sind geschlossen.