Sonntags …

Ach, nein, zum Draußensein lud das Wetter nun nicht gerade ein. Und da sonntags sowieso alles etwas ruhiger abläuft, wollte ich die Ruhe auch genießen.

Draußen regnete es mehr oder minder stark. Vor allem aber war es grau in grau. Heute weiß ich nicht mal, ob das Elsterpärchen da war. Ich hatte keine Lust, raus zu schauen.

sonntags kann gepuzzelt werden
sonntags ist auch Zeit zum Puzzeln

In den letzten Jahren musste ich zwar lernen, alles nicht mehr im Dauerlauf erledigen zu wollen, langweilig wird es mir sonntags allerdings nie. Die jüngste Tochter hatte Herrn E. einen Gutschein für Gartenpflanzen geschenkt. Den Code mussten wir erst erpuzzeln. Er stand auf der Rückseite und war nur lesbar bei vollständigem Bild.
Also haben wir gepuzzelt.

Beschäftigung für sonntags
Aus Töchterchens Watt-Krabbe wurde ein Puzzle

Das Töchterchen hatte im Watt eine Krabbe fotografiert. Aus ihrem Bild hat sie ein Puzzle fertigen lassen. Eine gute Idee, finde ich. Und Herr E. musste sich seinen Gutscheincode erst erarbeiten. 😀
Nun haben wir die Pflanzen bestellt. Geliefert wird eh erst zur Pflanzzeit, aber die kommt bestimmt. Mit Fridolin ist es kein Problem mehr in den Garten zu kommen und ich habe in diesem Jahr einiges dort vor.

Ich habe mir Wald-Wiesen-Garten-Tee aufgebrüht von all den selbstgesammelten und getrockneten Pflanzen. Bei dem Schmuddelwetter und bei mir Frostbeule ist das genau das Richtige. Auch in diesem Jahr werde ich mir wieder einen Wintertee zusammensammeln. Gleich im Frühling geht es los mit den ersten Kräutlein. Die Mischung ist gut gelungen.
Das, was übrig bleibt nach dem Abguss, kommt auf den Kompost. Ich gebe es der Natur zurück.

Lieblingsfrüchte
meine Lieblingsfrüchte

Von meinen allerliebsten Lieblingsfrüchten habe ich allerdings auch noch genascht. Sie schmecken ganz süß und nach Sommer. Ich glaube, ich konnte Herrn E. überzeugen, dass wir einen Apfelbaum in den Garten pflanzen.

Nun war es doch noch ein richtig schöner Tag geworden, ein ruhiger aber mit vielen Freuden. Ich wünsche mir das für alle so.

16 Gedanken zu „Sonntags …“

  1. Einen richtig schönen Tag hast du erlebt, weil du es dir schön gemacht hast. Ja bei und war es auch ein richtig schöner Tsg: Wir haben bei zwar grauem aber trockenem Wetter einen Ausflug an den Rhein bei Kaub gemacht. Dort gibt es eine Stelle wo wir sehr gerne „einfach nur sitzen“ und das haben wir sogar heute gemacht: Man kann sich ja warm einpacken. Dort habe ich dann meinen Vorrat an Steinen zum Bemalen aufgefrischt. Später haben wir noch an einem anderen Parkplatz gehalten und sind zur Statue der Lorelei gelaufen. Auf dem Rückweg sind wir in einem richtig schönen Restaurant mit Blick auf den Rhein eingekehrt und haben sozusagen unseren 30. Hochzeitstag nachgefeiert.
    Jetzt findet der Zag einen gemütlichen Abschluss.
    Ganz liebe Grüße zu dir.

    1. Es ist mit tatsächlich mal gelungen, in aller Ruhe und ohne hoppelig zu sein den Tag zu genießen. Ich hatte noch lange das Gefühl, noch ganz viel erledigen zu müssen. So ein Quatsch!
      Da hattest du ja einen feinen Ausflug. die Gegend am Rhein ist wieklich sehr schön. An der Lorelei habe ich de großen Kähnen beim Manövrieren auf dem Rhein zugesehen und fand das faszinierend. Da ist es wirklich so, dass man einfach nur sitzen möchte.
      Deine Idee mit der Stein- Mauer finde ich Klasse.
      Herzliche Grüße an dich.

  2. Das klingt wahrlich nach einem behaglichen Sonntag. Wir haben gestern auf dem Hofbeet gepuzzelt und das war fein. Sovieles macht sich schon auf den Weg. Diese kleinen grünen Inseln, die geben mir gerade jetzt, wo ich noch angeschlagen bin und der Winter mir doch arg auf die Nerven geht, immer Hoffnung und erfreuen. Hab es fein

    1. Das grämt mich ein bisschen, dass ich vom Erwachen draußen zu wenig mitbekomme. Der Kirchbaum vor dem Fenster bereitet sich zwar schon vor und bildet Triebansätze, aber sonst ist noch nichts zu sehen. Ich freue mich schon sehr darauf, dass es wieder wärmer wird und alles blüht. Im Garten will ich so einiges umgestalten und überhaupt dann jede Minute draußen sein.
      Den Winter mag ich auch nicht.
      Liebe Grüße.

  3. Einen ähnlich ruhigen und gemütlichen Sonntag hatten auch wir, liebe Gudrun. Wir mochten auch nicht raus, weil es wieder nur grau und nass war. Aber es gibt ja vielerlei Möglichkeiten, sich auch drinnen angenehm zu beschäftigen.
    Die Idee mit dem Puzzle finde ich gut. Eine unserer Töchter hat auch einmal ein Puzzle von der Oma zum Geburtstag geschenkt bekommen. Dazu gab es aber kein Bild. Es war also recht spannend, was am Ende wohl dabei rauskommen würde. Es war der Hund von Oma und Opa, mit dem unsere Tochter immer begeistert die Ferien verbracht hat. Ich fand das damals richtig toll mit diesem Puzzle.
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel und hab eine schöne neue Woche, liebe Gudrun

    1. Das ist eine gute Idee, ein Puzzle ohne Bild. Meine Tochter ist unser Puzzlemeister. Sie braucht andere Herausforderungen als ich zum Beispiel. Ich überlege mir mal schon ein Motiv, eines, was ihr gefallen könnte.
      Liebe Silberdistel, danke für deine guten Wünsche. Ich grüße dich herzlich.

  4. Hallo Gudrun, die Idee, eine wichtige Nachricht hinter einem Puzzle zu verstecken, ist großartig. Leider haben weder Tochter noch Enkel inzwischen so viel Zeit, dass sie sich in Ruhe zum Puzzeln hinsetzen würden. Aber dieses hier bei dir ist ja nicht ganz so groß. Diese drei haben 2000er und solche Kaliber zusammen gesetzt – mein Ding ist das nicht, offensichtlich kann ich nicht gut genug räumlich gucken, um die richtigen Teile zu finden.
    Tee ist für mich immer mit was Heilsamen verbunden – freiwillig trinke ich ihn kaum. Aber jetzt, wo es mehr als 2 l am Tag sein sollen, da gestatte ich mir Hagebuttentee – aber nicht so schönen selbst gesammelten wie bei dir.
    Liebe Grüße

    1. Meine Tochter puzzelt abends oder am Wochenende, zur Entspannung und zum Abschalten. Da hat halt jeder so seine Tricks in der Schublade.
      Herr E. und ich waren ein erstaunlich gutes Team. Er erkennt Farben in allen Abstufungen gut und ich Formen. Wir waren richtig schnell.
      Tee hat für mich auch immer etwas Heilendes. Und wenn die Mischung auch noch gut schmeckt, dann ist es noch besser. Gut, manches schmeckt einfach nicht, wie Wermutkraut z.B. Den Tee kippe ich einfach runter, wenn es sein muss. Meine Freundin hat ihn in ihre Mischung getan und der Wermut hat alles verdorben.
      Liebe Clara, ich schicke dir ganz liebe Grüße.

  5. Das mit dem Puzzle und der versteckten Botschaft ist eine super Idee, liebe Gudrun. Ein schönes Geschenk, über das man sich nur freuen kann.
    Gepuzzelt habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Halt, das stimmt so nicht … mit Georg puzzle ich ja ständig. Aber eine Herausforderung sind diese kleinen Puzzle natürlich nicht. Wobei ich die ganz großen mit 1000 Stück noch nie gemacht habe.

    Schön, wenn man schon vom Frühling und diversen Vorhaben träumen kann. Jetzt haben wir ja den Januar fast geschafft. Schon verrückt, wo das Jahr doch grad erst begonnen hat.

    Hab einen schönen Tag …
    liebe Grüße, Andrea

    1. Wir sind eigentlich keine Puzzler, aber das hat mal Spaß gemacht. Es war aber auch schnell zu erledigen, groß war es wirklich nicht. Eine Blogfreundin aus Berlin bewältigt da ganz andere Sachen. 😀
      Das Januar ist wirlich gleich geschafft. Das ist auch gut so, denn ich habe einen argen Rheumaschub wie schon lange nicht mehr. Es wird Zeit, dass es wieder wärmer wird. Aber hell ist es jetzt schon bis 17.00 Uhr.
      Ganz liee Grüße an dich, liebe Andrea.

  6. Liebe Gudrun,

    eine tolle Idee ist das Geschenk-Puzzle von deiner Tochter 🙂 und ein schönes Motiv. Ab und wann puzzele ich auch gerne, letztes Jahr hab ich einige gelegt.

    Die Äpfel sehen so lecker aus. Und dein Tee ebenfalls 🙂 bei mir gab es eben einen Becher Grüntee, und Caro Kaffee mit viel Milch. Ich versuche immer, einen „Ausgleich“ zum Kaffee zu finden, außer Wasser – sonst trinke ich zu viel Kaffee einfach nebenher.

    Bei uns zähle ich momentan fünf Elstern auf einmal. Das kann eigentlich nicht sein, dachte ich, da sie doch paarweise kommen? wahrscheinlich habe ich die sechste noch nicht gesehen. Ich hoffe, dass sie unsere Singvögel an den Futterstellen nicht verjagen.

    Viele liebe Grüße zu dir,
    Ocean

    1. Die Puzzle-Idee als geschenk habe ich mir gespeichert, liebe Ocean. Das finde ich gut, wenn mal gar nichts anderes einfallen will.
      Als Kaffee-Ersatz habe ich mal Löwenzahnwurzel-„Kaffee“ probiert und für gut befunden. Das schmeckt sogar. Früher habe ich selber gesammelt, getrocknet, geröstet und gemahlen. Das schaffe ich nicht mehr, nehme den von „Sonnentor“.
      Die Elstern im Hof kommen nicht an unser Futterhäuschen. Ich streue für sie, die Amseln und die Nebelkrähen immer mal was auf die Wiese oder den Weg.
      Herzliche Grüße an dich.

  7. Liebe Gudrun,
    ich bin ein absoluter Tee-Fan. Nein, keinen Schwarz- oder Grün-Tee.
    Kräutertee ist angesagt.
    Meine Oma hatte unter ihrem Bett verschiedene Schuhkartons, gefüllt mit selbst gesammelten Teeblättern, vom Huflattich bis Kamille und Weißdorn, um nur ein paar zu nennen. Es ware einige Schuhkartons. Sie wusste immer, welcher Tee für welches Wehwehchen gut war.
    Ich mische meinen „Schlaf-Tee“ selbst mit Melissenblätter, Johanniskraut, Baldrian, Passionsblume und Lavendel. Andere Kräuterteesorten gibts auch bei uns, die aber nicht selber gesammelt sind.

    Liebe Grüße
    Traudi

    1. Ich dachte schon, ich bin die einzige Kräutertante. 😀
      Mit meiner Oma war ich auch immer sammeln als Kind. Mit Huflattich ging das los. Diesmal möchte ich die Blüte nicht wieder verpassen. Schlehe, Weißdorn, Lindenblüten, Holunder zu sammeln, ist hier überhaupt kein Problem. Es gibt viele Hecken.
      Das, was ich nicht finde an Orten, die mir sicher erscheinen, kaufe ich aber auch.
      Ganz liebe Grüße an dich, liebe Traudi.

Kommentare sind geschlossen.