Mit Thymian-Tee gegen das Frieren. Es wird Winter.

Es gibt schon so einiges, was gut tun könnte.

mit Thymiantee gegen das Frieren

Thymian-Tee ist das einzige, was mir im Moment hilft gegen die Kälte.
Mein Vater hat immer davon gesprochen, dass unsere Vorfahren aus dem Norden kamen. Bedauert hat er immer, dass sie hier „kleben geblieben“ sind, weil es hier immer noch viel zu kalt ist. Naja, irgendwie stimmt es ja, ich komme aus dem Frieren nicht mehr raus im Moment. Ich würde auch in der Badewanne noch zittern. Also: Thymian-Tee mit Honig gegen das Frieren und alles, was gut tut, gegen krude Gedanken. Das muss jetzt sein.

Die letzten Blätter am Kirschbaum.

Noch immer sitze ich gerne an meinem Wohnzimmerfenster und beobachte, was sich da draußen so tut. Die Fußballjungs spielen auch bei kälterem Wetter und heute musste die Schwester ins Tor. Hehe, gut machte sie das.
Nur noch ganz wenige Blätter hängen am Kirschbaum. Das hat auch Vorteile. Zum Beispiel, dass ich jetzt den Mond nachts sehe und am Tage ist es richtig schön hell in meiner Wohnung.

Irgendwie packte mich plötzlich der Appetit auf Bratapfel. Und da habe ich eben welche gemacht. Hach war das ein Genuss! Ich werde das mal wieder machen, auch weil es so gut duftet in der Wohnung. Morgen backe ich erstmal Spekulatius.

Mit einem Thymian-Tee am Fenster
Die Blätter der Lärche färben sich gelb.

Die Lärche, hat so feine Zweige mit kleinen Zapfen dran. Damit kann man so fein basteln. Ich war richtig traurig, als der Herbststurm vor zwei Jahren die Lärche an meiner alten Wohnung entwurzelte. Ich wollte mit Kindern basteln, aus den kleinen Zapfen auf dem Zweig, kleine Wintereulen gestalten.
Jetzt habe ich wieder eine Lärche vor dem Haus, aber Basteln mit Kindern geht gerade nicht.

Nein, ich jammere jetzt nicht darüber, was alles nicht geht. Ich will das nicht mehr, weil es herunter zieht und ungute Gefühle fördert. Ich habe mich lieber hingesetzt und überlegt, wie es mit mir weiter gehen soll. Hände in den Schoß legen, alten Zeiten nachtrauern – nee!

Zuerst habe ich für die Kinder der Frau mit den Socken und den Armstulpen, kleine Säckchen aus den Wollresten gestrickt. Da drin sind jetzt einmal Rohwolle und andererseits fein gekämmte Wolle, weiß und glänzend. Anfassen kann man die Wolle, riechen und vielleicht ein Schaf zeichnen und mit richtiger Wolle bekleben. Vielleicht wird daraus ein besonderer Weihnachtsgruß.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hofweihnacht in Wyhra wird es wohl nie mehr geben. Andere Veranstaltungen gerade auch nicht. Aber aufarbeiten kann ich all das, was ich mal gemacht habe. Das Filzbuch muss fertig werden und auch meine Erlebnisse mit den Schafen und Hunden wollen zu Ende geschrieben werden.
Jetzt aber!

Anfang der nächsten Woche wird neue Rechentechnik bei mir einziehen. Meine „alte“ ist an der Grenze angekommen. Ich freue mich schon sehr auf den Neuen, denn flinke Füße brauche ich nicht, um damit zu arbeiten. Der Kopf wird alles schaffen, was er soll. Mein iBooks Author gibt es nicht mehr. Arbeite ich mich eben in „Pages“ein.

So, und jetzt gibt es wirklich erstmal Thymian-Tee.

24 Gedanken zu „Mit Thymian-Tee gegen das Frieren. Es wird Winter.“

  1. Den Tee trinke ich gerne mit dir und basteln täte ich auch mit dir. Du könntest meine Junioren motivieren und wir hätten zusammen Spaß. Ich bräuchte auch jemanden, der meinen Rechner anschaut. Er zickt!

    Guten Morgengrüße aus der dunklen Wohnung

    1. Wenn Corona vorbei ist, machen wir das auch.
      Sonst kam der Jan immer, wenn bei mir am Rechner etwas war. Nun gehen wir neue Wege und überbrücken die Ferne anders. Unter anderen Umständen wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich mit so was zu beschäftigen. Irgendwie finde ich das nun wieder gut.
      Hier wird es heute nur zögerlich hell. Meine Spatzen machen jedoch schon ordentlich Krach.
      Liebe Grüße zu euch.

  2. Ich bin ja auch eher eine Frostbeule und trinke dann am liebsten Ingwertee mit frischem Ingwer. Thymian wird es bei uns demnächst in der Suppe geben, denn den esse ich lieber, als das ich ihn trinke und ich habe ein hoffentlich feines Rezept für eine Blumenkohlsuppe mit Thymian-Croutons aufgetan. Suppen sind ja auch immer fein bei Kälte.

    1. Oh ja, Suppen im Winter liebe ich auch sehr. Ich bin da ein ausgesprochener Suppentrulli. Aber heute werde ich mich erstmal ans Plätzchenbacken machen. Und ich bin so schrecklich unlustig.
      Thymian lässt sich für mich besser lagern. Da habe ich auch schon ein gutes Mischverhältnis heraus, so dass es mir schmeckt und gut tut. Schon wenn ich die Nase über die Tasse hänge, lässt es sich gut durchatmen.
      Ich gehe selten einkaufen und habe mich noch nicht daran gewöhnt, einen großen Wunschzettel mitzugeben. Irgendwie ist mir das peinlich. Den Thymian hole ich auf dem Markt bei der Kräuterfrau aus Thüringen. Mein eigener Anbau war jämmerlich.

  3. Ich bin eigentlich kein Teetrinker. Aber frischen Ingwertee mit Honig liebe ich. Und wenn es mir mal nicht gut geht gibt es Pfefferminztee.
    Suppen lieben wir auch.
    Habe uns auf dem Wochenmarkt frisch gekochte Hühnersuppe gekauft.
    Dort verkauft seit kurzem ein Koch Suppen und Anderes um die Coronazeit zu überbrücken.
    Wünsch dir ne schöne, ruhige Adventszeit.
    LG Marion

    1. Oh ja, so ein Süppchen würde ich jetzt auch gern mit essen. Lasst sie euch gut schmecken. Ich denke an euch.
      Ich dachte, dass im Norden alle Tee trinken. (Euch zähle ich zum Norden.) Im Dithmarschen haben sie mich zum Teetrinker erzogen. Vorher gab es den nur aus gesundheitlichen Gründen.
      Liebe Grüße

        1. Da siehste Mal, ich bin dem Klischee aufgesessen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Verwandtschaft wirklich nur Tee trinkt. Und wenn sie Kaffee kochen, dann kann man Zeitung durch lesen. Ich bestelle dann immer Mocca und dann stimmt’s.

  4. Gudrun, das Geschenk für die Kinder der Mama, die Socken und Stulpen bekommt, ist ja wonnig sonnig süß – du hast wirklich eine unbeschreibliche Phantasie. – Und mit dem Jan unterhaltet ihr euch jetzt per Skype – ist doch gut, dass es wenigstens so etwas gibt, die Technik also auch mal was Gutes erfunden hat.
    Lieben Gruß zu dir!

    1. Nee, Skype nutzen wir nicht. Das mochte ich nie. Es ist ein anderes Programm. Rechnerarbeiten sind allerdings auch aus der Ferne möglich, ohne viel zu reden. Und ich lerne wieder was dazu.
      Liebe Clara, ich schicke dir liebe Grüße.
      Schlaf gut.

      1. Hallo Gudrun, als ich noch bei dem Magentariesen das Hilfspaket gebucht hatte, gab es ein Programm, in dem ich mich einverstanden erklären musste, dass jetzt der am anderen Ende meinen Computer übernimmt – und dann habe ich immer die Maus über den Bildschirm huschen sehen – das fand ich echt gut und lustig. Nebenbei waren wir telefonisch verbunden, so dass er nachfragen konnte.
        Deine Schlafgrüße haben geholfen, ich habe wirklich äußerst gut geschlafen, obwohl ich sie erst jetzt gelesen habe.
        Adventsgrüße zu dir schickt Clara

      2. Ich glaube, das kenne ich. Er kann auf deinen Rechner zugreifen mit einem Programm. Und dann klickt Jemand wie von Zauberhand auf deinen PC!? Solch eine Hilfe hatte ich auch schon ein paar Mal.

  5. Morgens brauche ich meinen Kaffee und abends meine Kanne Tee. Neben Thymian ist derzeit frischer Ingwer und Ackerschachtelhalm meine Mischung. Aber wärmen kann mich nur Suppe oder eine andere warme Mahlzeit. So muss halt jeder rausfinden, was wärmend wirkt. da bist du sicher froh, dass eine neue Rechentechnik möglich wird. Es wird dir einiges erleichtern. Bei mir ist das auch noch nötig. Auch mit besseren Hilfsmitteln. Hab einen schönen Sonntag liebe Gudrun 🙂

    1. Ja, so ähnlich geht es mir auch, liebe Isa. Ackerschachtelhalm muss ich mir mal merken und es probieren.
      Auf die Rechentechnik freue ich mich schon sehr. Dann kann ich wieder tätig sein und mich auch mal wieder an Neuem ausprobieren. Meine Welt ist kleiner geworden. Durch den Rechner wird sie wieder viel größer. Ich brauche nicht mehr so viele Schuhe, weil ich nicht mehr so viel die Absätze schief laufe oder die Sohle durch. Das Geld kommt jetzt immer in den Sparstrumpf.
      Liebe Isa, ich wünsche auch dir einen schönen und gemütlichen ersten Advent.

  6. Eigentlich hätte ich gegen Kälte den Tipp mit gestrickten Socken. Aber die hast du ja schon 🙂
    Wenn mich richtig die Kälte packt, dann helfen Wollsocken, die dicke Strickweste, heißer Tee – oder auch Glühwein/Grog und die heiße Badewanne. Füße an die Heizung halten, eine Wärmeflasche befüllen, was Gutes essen. Mehr fällt mir grad nicht ein.
    Liebe Grüße in den 1. Advent von Kerstin.

    1. Haha, an manchen Tagen brauche ich das volle Register. Glühwein muss ich noch probieren. Mein Arzt hat mir das auch empfohlen.
      Ohne meinen selbstgestrickten Wollkram würde ich eingehen. Ich bin so froh, dass ich es habe und kann.
      Liebe Kerstin, ich schicke dir liebe Grüße in die Aue und wünsche dir einen schönen 1. Advent.

  7. Liebe Gudrun,
    ich friere zur Zeit auch so vor mich hin. Thymian Tee hilft, das muss ich mir merken.
    Es ist ein guter Entschluss, sich nicht auf das zu konzentrieren, was nicht geht, sonder das wertzuschätzen was alles möglich ist! So mache ich das auch und es gelingt natürlich nicht an jeden Tag, aber immer öfter und das gibt Kraft und tut gut!
    Sei mir lieb gegrüßt.

    1. Stimmt, liebe Beate, an jedem Tag gelingt das nicht. Dann hänge ich eben mal ein bisschen durch, aber es haut mich nicht um. Ich weiß das und es gibt mir Zutrauen zu mir selbst. Jetzt habe ich sogar mehr Zeit, um Neues auszuprobieren. Heute zum Beispiel habe ich Spekulatius gebacken. Die sind sowas von lecker, aber an der Optik muss ich noch etwas arbeiten.
      Herzliche Grüße an dich. Ich wünsche dir einen schönen Adventsabend.

  8. Thymiantee trinke ich durchaus recht gern, liebe Gudrun. Auch, wenn man einmal erkältet ist, wirkt er wahre Wunder. Und ja, er wärmt gut durch.
    Schade, dass im Moment so viele schöne Veranstaltungen, die Du immer voller Begeisterung besucht hast, nicht gehen. Aber es ist auch sinnvoll, wenn im Moment auf Abstand geachtet wird, denn krank werden möchten wohl die wenigsten von uns. So machen wir es uns daheim noch ein wenig gemütlicher als sonst.
    Alles Liebe Dir, liebe Gudrun, und hab noch einen schönen Adventssonntag wünscht die Silberdistel

    1. Ich denke schon, dass wir alle gesund bleiben wollen, meine liebe Silberdistel. Da müssen wir uns eben was einfallen lassen. Ich werde meinen Kram ins Netz verlagern müssen. Mal sehen, was mir einfällt. Und das tut dann einfach gut.
      Wir hatten als Familie schon vor den Coronamaßnahmen beschlossen, dass wir uns nicht besuchen zu Weihnachten. Wir werden trotzdem beieinander sein, wenn auch anders. Meine Geburtstagsfeier im Frühjahr fiel in diesem Jahr aus, bei einer Jahreszahl, die eigentlich jeder feiert. Ich habe das überstanden, gefeiert wird ein andermal.
      Liebe Silberdistel, für heute wünsche ich dir erst einmal einen schönen Adventsabend.

  9. Moin liebe Gudrun,
    ich brauche gegen „Frostköteln“ auch warme Wollsocken, eine Decke, eine Wollstrickjacke und Ingwertee mit Zitrone oder Fliederbeersaft.
    Ich hab hier einen schönen Adventskalender für Dich und die hier Lesenden:
    https://il-canto-del-mondo.de/adventskalender/
    wie immer: wenn der Link nicht passt, bitte löschen 😉
    Liebe Grüße Lotte

Kommentare sind geschlossen.