Trost am Spinnrad.

Da hab ich mir was eingehandelt, Bronchitis oder Kehlhopfentzündung. Ich weiß es nicht und mein Arzt und auch seine Frau, die auch Ärztin ist, sind krank. Ich werde es alleine durchstehen, die Hustenanfälle und das Fieber. Eigentlich wollte ich mich hier verabschieden, aber mir fällt nicht so recht ein, was ich allen noch zu sagen und zu wünschen hätte. Also lass ich das erstmal, erzähle statt dessen, wie ich versuche, mich bei Laune zu halten, nämlich am Spinnrad.

Ich arbeite am letzten „Mitbringsel“, an dem für meinen Schwiegersohn, der Erdfarben liebt. Das leise Surren am Spinnrad zu hören und zu fühlen, wie die Wolle durch die Hände gleitet, ist sehr beruhigend und angenehm. Manchmal denke ich an das, was mir noch so durch die Finger geglitten ist. Sehnsüchte, Ideale, Vorstellungen, Ziele. Freundschaften? Ich glaube, ich muss irgendwann generell einen Neustart machen.

Eine Spule ist voll, die zweite in Arbeit. Ich brauche diesmal noch eine Dritte, will dreifach zwirnen am Spinnrad für ein besonders haltbares Garn. Eine Spule muss ich abwickeln und den Faden aus dem Knäuel mitlaufen lassen, denn ich habe weder die notwendige vierte Spule noch eine Halterung für drei Spulen mit dem Garn zum Zwirnen. Ich habe mir aber schon was einfallen lassen.

Das im Glas ist kein Rotwein. Ich trinke keinen Alkohol. Ein naher Verwandter war Alkoholiker und ist an dieser elenden Sucht zugrunde gegangen. Ich weiß nicht, wie viele Jahre das nun schon wieder her ist; mir ist der Alkohol gründlich vergangen. Auch habe ich festgestellt, dass man ihn nicht braucht.
Das im Glas ist mein Schlehensaft, den ich im Herbst hergestellt habe. Er hatte nun Zeit zum Reifen und schmeckt hervorragend.

Am Spinnrad habe ich immer viel Zeit, nachzudenken. Und so habe ich ganz nebenher mein nächstes Projekt geplant. Ich werde bald mit dem Weben anfangen. Dazu habe ich schon gelesen und habe mir vieles angesehen. Vielleicht gönne ich mir noch ein anderes Ashford Spinnrad, mit dem ich Teppichwolle spinnen kann. Ich muss mal schauen, ob ich eines gebraucht auftreiben kann. Neu ist es mir zu teuer. Das schaffe ich nicht.

So, der Schlehensaft ist getrunken und ehe ich wieder ans Spinnrad gehe. mache ich mir einen heißen Holundersaft. Ich will wieder gesund werden.

27 Gedanken zu „Trost am Spinnrad.“

    1. Ich habe heute mal gesucht, wie in der Klassischen Musik das Spinnrad dargestellt wurde. Interessant, denn es klingt wirklich so. Ich schreibe bestimmt noch einen Beitrag darüber.
      Danke für deine guten Wünsche und liebe Grüße, lieber Stefan.

    1. Danke, du Liebe. Das Spinnen lenkt ab. Wenn ich aber meinen Hustenanfall bekomme, dann reißt der Faden.
      Liebe Grüße in den Norden.

    1. Herr E. meint, es sei schon besser geworden. Ich weiß es nicht, es nervt einfach nur. Ich esse Abendbrot und bekomme Fieber, ich gehe mich waschen und die Temperatur steigt. Ansonsten ist mir klapperkalt.
      Danke für deine guten Wünsche.

  1. Oh je, das klingt nicht gut, arme Gudrun. Hoffentlich ist es nicht zu extrem und schnell wieder gut. Das wünsche ich dir jedenfalls!!!!!
    Der Schlehensaft tut sicher gut … und das Spinnen sowieso. Kann mir vorstellen, wie dabei die Fäden im Gehirn ebenfalls surren. So ist es jedenfalls bei mir … Rädchen, Rädchen, dreh dich …
    Spinne mir ein Fädchen,
    Viele, viele hundert Ellen lang!
    Brauchen Tücher, Betten, Kissen,
    Alle Tag wird was zerrissen;
    Darum, Rädchen, ohne Ruh,
    Dreh dich, dreh dich immerzu.

    Hach, ist das nicht schön? Wie gut, dass es Märchen gibt.

    Deshalb wünsche ich dir viel Glück bei der Umsetzung deines nächstens Projektes!
    Hoffentlich findest du ein günstiges Spinnrad dafür.

    Dass dir die Säfte gut tun und du dich bald auf dem Weg der Besserung befindest,
    wünscht dir mit lieben Grüßen
    die Andrea, auch leicht verschnupft

    1. Ich freue mich sehr auf mein neues Projekt. Wie immer wird es erstmal eine längere Lernphase geben. Wenn ich mir ansehe, was andere so machen! Ich bin in fb in einer Webergruppe. Aber dann! Ich glaube, das ist genau mein Ding. Und ich kann meine Wolle verarbeiten. Und wenn ich es kann, dann zeige ich es auch jedem, der es wissen will.
      Liebe Andre, danke für deine guten Wünsche. Ich habe jetzt wirklich mal drei Tage flach gelegen, aber die Wünsche von Freunden haben mir viel Kraft gegeben. Jetzt endlich habe ich die Hoffnung, dass es aufwärts geht.
      Ganz liebe Grüße an dich.

  2. Schnelle gesundheitliche Besserung, liebe Gudrun, auch von mir.

    „Neustart machen“ – wieso? Ist etwas kaputt?
    Hat sich irgendetwas in Dir total zum Schlechten gedreht?

    Ich sende Dir viele Sonnenstrahlen, denn bei uns gibt es zur Zeit viele davon.
    Lotte

    1. Naja, liebe Lotte, es hat sich vieles verändert. Ich muss sehen, was ich mir noch zumuten kann, muss mir auch immer wieder mal selber Mut machen und mich auch von Dingen trennen, die mich belasten. Das ist jetzt einfach mal fällig. Mit dem Spinnrad reisen kann ich nicht mehr, aber hier unter dem Kirschbaum vor dem Haus, geht bestimmt noch was. Es wird halt alles anders.
      Liebe Grße an dich und danke, dass du da warst.

  3. Zunächst schließe ich mich den Wünschen aller vor mir an: Gute Besserung! Und dann bin ich sehr gespannt auf dein Webprojekt.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Da hatte ich jetzt viel Zeit im Bette, darüber nachzudenken. Ich freue mich sehr darauf, liebe Elvira. Das Schlimmste für mich wäre, die Hände still halten zu müssen.
      Danke für deine guten Wünsche.

  4. Liebe Gudrun,
    ich wünsche dir von ganzen Herzen gute Besserung.
    Vom Spinnen habe ich keine Ahnung, aber ich bewundere dich und deine Arbeit. Auch dass du dich nun mit dem Gedanken trägst zum Weben. Hut ab! Aber du hast schon recht, wenn du sagst, dass man dabei die Gedanken schweifen lassen kann, das merke ich ja auch beim Stricken.

    Ich war übrigens eben spazieren und bin bei dem kleinen Schafstall vorbeigekommen. Habe natürlich Fotos gemacht und dabei an dich gedacht. Die Schafe saßen meist ganz ohne Bewegung lange im Gras, wie ausgestopft. 🙂
    Ich schicke dir die Fotos per E-Mail zu, sobald ich sie runtergeladen hab.

    Und nun werde bald wieder gesund.
    Viele Grüße
    Traudi

    1. Hallo, liebe Traudi.
      Solche Schafbegegnungen fehlen mir sehr. Hier, auch am Rande der Großstadt treffe ich keine.Wenn es wärmer wird, will ich zur Nabu fahren, zu den Leuten, die mir immer von der Wolle ihrer Schafe abgegeben haben.
      Wenn Schafe die erste Ladung gefrasssen haben, legen sie sich auf ihre Beine und kauen die ganze Ladung in aller Ruhe nochmal durch. Sie lassen sich da nicht stören und auf mich hat das immer sehr beruhigend gewirkt.
      Auf das Weben freue ich mich schon sehr. Das Wollige bleibt mir also erhalten. 🙂
      Liebe Grüße

  5. Von Herzen ❤ gute und schnelle Besserung, liebe Gudrun. Ich umarme dich aus der Ferne und Coco schickt dir eine Schlabber-Bussi.
    Heidi

    1. Vielen, lieben Dank, liebe Heidi. Den Koko hätte ich gerne mit ins Bett genommen. Ich habe noch nie in meinem Leben so gefroren wie die letzten Tage.
      Herzliche Grüße an dich und einen Streichler für Coco.
      Schön, dass du da warst.)

  6. Oh, liebe Gudrun, dann wünsche ich Dir gute und vor allem schnelle Besserung. Krank zu sein ist nie schön. Aber gut, dass Du trotzdem versuchst, Dich nicht ganz unterkriegen zu lassen. Bronchitis ist ja in der Regel sehr unangenehm.
    Alles Gute für Dich und liebe Grüße von der Silberdistel

    1. Der Corona-Test war negativ. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schnelltests alles anzeigen. Am Schlimmsten war alles in der Nacht. Das endete immer mit Umziehen und Bettwäsche wechseln. Sowas habe ich noch nie erlebt. Erst frieren, dann überschäumende Hitze. Und die Husterei.
      Ich hoffe, dass es jetzt wieder aufwärts geht.
      Liebe Grüße an dich

  7. Liebe Gudrun,

    von Herzen rasche Gute Besserung für dich. So eine Bronchitis und hartnäckiger Husten ..das ist total unangenehm. Aber die Säfte der Natur, die tun ganz sicher gut und wirken heilend.

    Für dein neues Projekt wünsche ich dir ganz viel Freude. Bin schon gespannt, was du dann berichtest. Und ich drücke die Daumen, dass du ein günstiges Spinnrad bekommst.

    Alles Gute für dich und ganz liebe, sonnige Grüße schickt dir
    Ocean

    1. Bei uns ist die Sonne angekommen, liebe Ocean. Endlich. Das macht gleich ein bisschen bessere Laune.
      Danke für deine guten Wünsche. Ich wage jetzt mal zu sagen, dass ich das Schlimmste überstanden habe.
      Auf das Weben freue ich mich sehr. Im Moment habe ich viel gelesen dazu, auch von den Erfahrungen anderer Weber und Weberinnen. Dazu hatte ich ja Zeit. Und wenn ich darüber erstmal weggedusselt bin, war es auch nicht schlimm.
      Mal sehen, ob ich Weihnachten das erste Gewebte verschenken kann.
      Herzliche Grüße an dich.

Kommentare sind geschlossen.