Warum meine Vögel beim Schlafen nicht vom Kirschbaum fallen?

Untertitel: Das Ding mit den zwei Hirnhälften

Gestern saßen meine Tauben im Kirschbaum. Ganz ruhig saßen sie da. Langsam sank ein Kopf ins Gefieder und dann schloss eine Taube die Augen. Sie schlief und ich fragte mich, warum meine Vögel vor dem Fenster im Schlaf nicht vom Kirschbaum fallen. Wahscheinlich weiß das jedes Kind, nur eben ich nicht. Also rein ins Netz und lesen.
(Ich Depp habe auch lange geglaubt, dass Vögel im Nest schlafen.)

Wenn die Vögel auf einem Zweig landen und in die Hocke gehen, dann verkürzt sich eine Sehne im Bein. Die Krallen, die den Zweig umfassen, verkrümmen sich und sperren. Wenn der Vogel sich wieder aufrichtet, entspannt sich die Sehne wieder, die Krallen entsperren und der Abflug kann starten. Genial.

Damit man auf Fressfeinde achten kann, schlafen Vögel mit nur einer Hirnhälfte. Das Auge auf der wachen Seite bleibt offen und beobachtet die Umgebung. Ich weiß wirklich nicht, wieso wir uns immer für so genail halten. Andere Lebewesen habe da einiges, was wir nicht haben.

Ein neuer Gast am Futterplatz

Also, Krawallsäcke sind das schon, die Stare. Polternd landete ein neuer Gast an meinem Fenster. Etwas scheu war er zuerst noch. Bei der kleinsten Bewegung sauste er wieder ab. Die Kamera war natürlich immer da, wo ich nicht war und so dauerte es ein Weilchen, bis ich Fotos machen konnte.

Den ganzen Winter über hat keiner der Vögel das Futter mit Insekten auch nur angeschaut. Jetzt scheint es sehr willkommen zu sein. Stars kamen dann zu viert und mein Fridolin, der Kleinspecht, holte sich seine Ration auch wieder ab. Er musste sich aber erstmal mit Stars zanken und ihnen die Meinung geigen.

Ich sah dann, warum der Vogel den Schnabel so voll nahm. Erst brachte er die Frau Gattin noch mit und dann auch noch zwei Jungvögel. Ein Theater war das am Futterhaus und was für ein Gezanke und Gezeter.

Ich habe viel zu tun wie meine Vögel, trotz Regenwetter

Das anhaltende Regenwetter war eine gute Gelegenheit, sich am Rechner in verschiedenen Programmen mal wieder so richtig auszutoben. Nach dem Besuch der Vögel sah mein Fenster nicht mehr sauber aus. Ich probierte gerade, mit der Kamera ein kleines Video aufzunehmen. Meinen Versuch zeige ich jetzt auch mal, trotz nicht blanker Scheibe und trotz, dass es noch Rohmaterial ist. Ich freue mich nämlich, denn langsam komme ich wieder immer besser zurecht mit der Kamera, am Rechner und in den neuen Programmen.

Rohmaterial: Ich bin ein Star und bin schon draußen.

So, ich beschäftige mal jetzt wieder meine beiden Hirnhälften, mit dem Videoschnitt und so. Es ist gut, dass ich die Möglichkeit dazu habe.
Ich wünsche euch allen einen so schönen Tag, wie ich in gerade habe.

17 Gedanken zu „Warum meine Vögel beim Schlafen nicht vom Kirschbaum fallen?“

  1. Lustig, wie der Star in deinem schönen kleinen Video ständig mit den Flügeln schlägt. Als wäre er ein zu groß geratener Kolibri. 😉
    Ich freue mich, dass du so einen schönen Tag hast.
    Herzliche Grüße!

    1. Was glaubst du, was zu bestimmten Zeiten für ein Theater vor meinem Fenster ist. Ganze Dramen und auch ergreifende Szenen spielen sich ab. Ich würde das gerne Zeichnen, aber, ich bin viel zu langsam. Ich komme aber gut mit meinen neuen Programmen zurecht. Eine echte, gute und vor allem preiswerte Alternative zu den Ad*be Programmen sind sie.
      Liebe Grüße

  2. Also Langeweile kommt bei dir vorm Fenster nicht auf. Schön ist dein Video geworden . Ist gar nicht so einfach.
    Vorletztes Jahr, im alten Zuhause, konnte ich die Meisen filmen, wenn sie zum Fressen kamen. Es hat sie nicht gestört das ich auf der Terrasse gesessen habe.

    Bin gespannt was so alles bei dir noch angeflogen kommt.
    LG nach Leipzig

    1. Ich bin auch gespannt. Es sammelt sich ja nun schon einiges an an verschiedenen Vögeln. Und einige, die ich schon mal gesehen hatte, waren noch nicht da.
      ich habe michvheute mal an einem neuen Garn probiert: core spun. Wie es sich weiter verarbeitet, weiß ich noch nicht.
      Liebe Grüße zu dir.

  3. Letztes Jahr hatten wir hier auch einen Star. Leider ist er nicht mehr wiedergekommen, aber gegenüber am Kanal habe ich sie gesehen. Unsere Innenhoflage ist doch etwas hinderlich für viele Balkonbesucher.

    1. Also hier sind es inzwischen Viere. Zuerst futtern sie selber, dann packen sie sich den Schnabel voll für die Jungen. Sie zanken sich eifrig mit dem Specht Fridolin um den besten Futterplatz. Laut sind sie wie die Waschweiber. Manchmal wünsche ich mir dich mit der Kamera hier.

  4. Ich habe mich das auch immer gefragt, wo die Vögelchen schlafen, denn selten sieht man ja wirklich mal einem im Geäst in dieser Position. Sie verstecken sich schon gut, damit sie vor Feinden sicher sind. Warum sie dabei nicht vom Baum purzeln, wusste ich auch noch nicht. Ich dachte nur so bei mir … die haben das halt gut im Griff. Und irgendwie stimmt das ja auch … hihi.

    Ich beneide dich um das Filmchen, aber auch um die Fotos, liebe Gudrun. Das ist mir leider noch nicht gelungen. Es gibt nur sehr wenige Fotos mit meinen gefiederten Gästen. Vielleicht sollte ich mir mal so eine Wildkamera zulegen, das habe ich auch schon überlegt.

    Bei mir herrscht auch reges Treiben. Jetzt haben Elstern im Ahorn ganz oben ein Nest gebaut. Ich dachte, da werden sich die anderen fürchten, aber dem ist nicht so. Habe beobachten können, dass eine Amsel die Elster verjagt hat, als sie sich auch am Festmahl beteiligen wollte. Aber keine Angst, es ist genug für alle da. Nur nicht zur gleichen Zeit.

    Liebe Gudrun, ich wünsche dir einen schönen, beobachtungsfröhlichen Sonntag
    und sende dir viele liebe Grüße,
    Andrea

    1. Bilder und Video sind technisch nicht optimal, aber das ist mir gerade nicht wichtig. Ich möchte einfach von meinen Erlebnissen erzählen und davon, wie gut sie mir tun.
      Glaubst du das? Manche Vögel kenne ich nun schon und ich mach mir Sorgen, wenn ich sie mal nicht zu Gesicht bekomme. Das hätte ich mir mal nicht träumen lassen.
      Ich möchte heute mal wieder zeichnen. Das wird so lange gut gehen, bis es draußen tschilpt. Dann werde ich erstmal nachschauen müssen.
      Liebe Andrea, ich schicke dir herzliche Grüße.

  5. Toll, dass Dir so schöne Fotos und sogar ein feines Filmchen vom Star gelungen sind, liebe Gudrun. Ich weiß, wie viel Krach sie machen können. Zum Ende des letzten Sommers hin waren sie hier bei uns ständig in großen Trupps in den Apfelbäumen unterwegs. Was das immer für ein Lärm war! Aber es hat auch Spaß gemacht, ihnen zuzuschauen. Die Stare sind schon ein lustiges Völkchen. Jetzt zur Gartenvogelzählstunde waren auch einige in unserem Garten unterwegs. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
    Einen lieben Sonntagsgruß schickt Dir die Silberdistel

    1. Gestern konnte ich zusehen, wie die kleinen Stare gefüttert wurden. Sie hatten sich zum Sitzen das dünnste Ästchen ausgesucht, so dass der Altvogel im Flug Futter in die Schnäbel verteilt hat. Respekt hab ich gehabt, denn das sah arg anstrengend aus. Mein Buntspecht Friedolin hat gelernt, mit der Starenbande umzugehen und lässt sich nicht mehr das Futter verwehren.
      Hier sind schön kleine Kirschen am Baum und der Apfelbaum auf der anderen Seite des Hauses blüht unermüdlich. Ich glaube, damit haben die Vögel ihr Auskommen im Sommer.
      Liebe Grüße an dich.

  6. Super! Wieder was gelernt. Das wusste ich noch nicht, wie sich die Vögel auf der Stange halten. Ich dachte: die hocken eben!
    Apropos Hocken! Ich glaube so ein kleines Relikt ist da bei mir …… also das muss ich wohl erklären. Also wenn ich mich auf meinen Stuhl hocke, näääää…… also was soll ich sagen…. ich glaube da passiert ähnliches in meinem unteren Rücken. Weil, ich komme dann einfach nicht mehr hoch. Bin dann wie festgewachsen.
    Dein Vogelkino finde ich ganz große Klasse. So schön. Und Penny findet es sicher auch sehr spannend. Ich wäre zu gerne mal dabei.
    Lieben Gruß aus dem Schwabenländle

    1. Im Moment gibt es ganz viel Schönes zu entdecken. Die Jungen werden gefüttert, Gezeter gibt es am Futterhaus, eine Taube baut ein Nest im Kirschbaum. Ich sehe ihnen zu und so allerlei ungute Gedanken rutschen ganz weit nach hinten.
      Vieles ist schön, wenn man sich Zeit dafür nimmt.
      Streichele unbedingt mal das Hundemädchen und lass es dir gut gehen.
      Herzliche Grüße an dich.

  7. Das ist schon ein genialer Mechanismus, der die Vögel nicht vom Stengel fallen lässt. 🙂 Unser Specht schläft immer in seinem Baumloch. Und Flamingos schlafen auf einem Bein. Erstaunlich was es so alles gibt.

  8. Liebe Gudrun,
    das Video ist doch in sehr guter Qualität und von einer ungeputzten Scheibe ist nichts zu sehen.
    Ich habe heute wieder etwas sehr Interessantes hier bei dir gelernt. Es ist sehr faszinierend, wie die Natur alles so wunderbar eingerichtet sowohl die Krallensperre als auch die Möglichkeit gleichzeitig im Wach-und Schlafmodus zu sein.
    Die Gefiederzeichnung des Stares gefällt mir schon sehr gut. Amüsant finde ich immer wieder deine Beobachtungen über das „Sozialverhalten“ der Vögel.
    Ich werde hier immer wieder gerne schmökern und staunen und mich freuen, auch wenn du nicht mehr auf Facebook verlinkst. Wir verlieren uns nicht aus dem Sinn.

    1. Vielen Dank, liebe Beate. Im Moment beobachte ich meine zwei Tauben, die ein Nest bauen im Kirschbaum. So habe ich das noch nie wahr genommen. Jetzt bin ich dabei, wenn die Baumeister werkeln. Das ist hochinteressant.
      Ich will die Videos noch bearbeiten. Der Mac bringt das Programm dazu schon mit.
      Liebe Grüße an dich.

Kommentare sind geschlossen.