Wollwuseleien. Warum ich diese Arbeiten so liebe?

Wollwuseleien

Es ist egal, ob ich laufen kann und auch völlig belanglos, wie mein Kontostand ist. Ob ich gerade frisch frisiert bin interessiert nicht und ob ich die Modefarben der Saison trage auch nicht.
Das alles sind Gründe, warum ich meine Wollwuseleien so liebe.

Wollwuseleien - Armstulpen besticken
Farbe muss drauf auf die Armstulpen

Es war eigentlich nur geplant, Armstulpen farbig zu gestalten. Ich hatte bei meiner Lieblingsdesignerin so etwas gesehen. Und da fiel mir ein, dass ich früher mal Wandbehänge gestickt hatte, damals hochschwanger und behäbig. Drei Kinder, drei Wandbehänge. 😀
Warum also sollte ich jetzt nicht mal wieder sticken?

Wollwuseleien
der erste Versuch: Untergrund aus selbstgesponnenem Garn

Das ist nur ein erster Versuch meiner neuerlichen Wollwuseleien. Steppstich, Stielstich, Kettenstich und andere muss ich noch ausprobieren. Ich habe noch nie auf Gestricktem gestickt. Und ein Untergrund aus meinem selbst gesponnenen Garn stellt noch eine besondere Herausforderung dar. Aber geht nicht, gibt’s nicht. Und deshalb wusele ich mal noch ein bisschen.

16 Gedanken zu „Wollwuseleien. Warum ich diese Arbeiten so liebe?“

  1. Das ist eine feine Idee. Wolle rettet mich auch immer, also Stricken oder häkeln. Hab es fein. Deine Anregung werde ich bei den nächsten Stulpen aufgreifen. Alles Liebe

    1. So geht es mir auch. Riesenaufwände werde ich im Netz nicht mehr betreiben. Anderes ist wichtiger. Ich habe gerade Aprikosenmarmelade gekocht. Das Löffelablecken am Ende hat gezeigt, dass sie lecker ist. Und eine feine Reserve für den Winter ist sie auch.
      Wolle beruhigt mich immer sehr. Da hat sie sich schon mal bewährt, als ich dachte die Welt geht unter. Dabei war es nur meine Kleine, Persönliche. Ich habe mich dann wieder gefangen und eingerichtet, auch wenn es ganz anders war, als ursprünglich mal geplant.
      Liebe Karin, ich schicke dir liebe Grüße und hoffe ganz sehr, dass die Ostsee so sauber wie möglich bleibt.

    1. So richtig kann ich mich noch nicht für das Motiv entscheiden. Ich hätte gleich auf die Stulpen sticken sollen. Dann wäre eine schon fertig. Ich habe mir nur wiedermal nichts zugetraut.
      Liebe Elvira, ich grüße dich auch herzlich.

  2. Diese Stickerei auf Gestricktem sieht schön aus, liebe Gudrun. Manchmal wünsche ich mir wenigstens ein kleines Bisschen deiner feinmotorischen Fähigkeiten…
    Herzliche Grüße!

    1. Im Moment geht alles etwas schleppend. Mich belastet sehr vieles und das bremst. Ich hoffe, dass ich mich wieder am Kragen nehmen kann.
      Danke für dein Lob und herzliche Grüße an dich.

  3. Mir gefällt dein Gesticktes. Auf Gestrickten habe ich es noch nie gemacht. Sieht interessant aus.
    Auf Gefilzten habe ich schon gestickt. Musste aber erstmal nach schönen Stichen googeln.

    Liebe Grüße Marion

    1. Ich habe mir auch Motive gesucht und sie passend gemacht. Und nun kann ich mich nicht entscheiden. Auch werde ich noch andere Sticharten ausprobieren. Mal sehen, was noch so wird. Gut ist, dass ich so wenigstens mal auf dem Poppes sitzen bleibe und nicht versuche, dauernd herum zu hippeln.
      Liebe Grüße an dich.

  4. Wollwuseleien – welch schönes Wort!
    Wenn ich mir so durch den Kopf gehen lasse, was ich schon alles mit Wolle gemacht und geschaffen habe, könnte mir schwindelig werden. Ist ja auch kein Wunder, dieses Material ist so vielseitig zu verwenden und obendrein machts auch noch Spaß. Ich habe früher viel gestickt. Meistens Kreuzstich-Zählmuster, aber auch andere Stickarten. Das war wie eine Sucht. Aber man wird älter und die Augen machen da nicht mehr so mit, ich kann die Fädchen nur mit Mühe sehen.
    Nun wird hauptsächlich gestrickt oder gehäkelt.

    Ich wünsche dir weiterhin viele kreative Ideen, liebe Gudrun.

    1. Liebe Traudi, ich gabe bei dir schon oft gestöbert und bin begeistert, was du schon alles probiert und gut hin bekommen hast. Du bist da ein großes Vorbild für mich.
      Ich kann leider auch nicht mehr alles machen; filzen zum Beispiel. Ich hatte angefangen, Fellchen zu filzen. Die sehen aus wie ein Schafwollflies, aber kein Schaf muss dazu seine Haut zum Markte tragen. Meine Hände schaffen es nicht mehr.
      Zum Glück gibt es noch jede Menge anderes und ich hoffe, dass mich meine Hände noch ein bissel machen lassen. 🙂
      Kreuzstich mache ich auch gern. Ich muss mir mal noch ein Musterbuch besorgen. Auf Gestrick habe ich allerdings noch nie gestickt. Es ist eine ganz neue Erfahrung.
      Ganz liebe Grüße an dich.

  5. Über deine Wortschöpfung musste ich jetzt lachen. 🙂 Es ist nicht gerade einfach, auf Gestricktem zu sticken. Aber wie ich dich kenne tüftelst du so lange bis dir ein Motiv und dessen Umsetzung gefällt.

    1. Stimmt, es ist nicht einfach. Ich habe mir ein Buch besorgt mit verschiedenen Stick-Methoden und werde auf kleinen Strickläppchen probieren. Der „Untergrund“, das Trägermateriel, ist ja nicht immer ganz gleichmäßig bei meinem selbstgeponnenen Garn.
      Jetzt für die Stulpen habe ich mir schon mal was überlegt. Und bei den nächsten werde ich sicher kühner.
      Liebe Grüße zu dir.

  6. Eine schöne Idee, liebe Gudrun, Deine Stulpen farbig zu besticken. Ich bin gespannt, wie sie ausschauen, wenn sie fertig sind.
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel

    1. Ich kämpfe gerade arg mit meinen Stulpen, habe mich eine ganze Weile drum herum gedrückt. Jetzt wird es langsam. Wenn ich einmal angefangen habe, …. Die nächsten mache ich in einer anderen Stichart, aber ich mach das bestimmt mal wieder.
      Im Moment sehne ich mich so sehr nach Farbe.
      Herzliche Grüße an dich.

  7. Du bist so kreativ liebe Gudrun. Sehr sehr schön! Und wenn die Stulpen an kalten Tagen getragen werden, dann kann man sich schon auf den Frühling freuen, hat ihn ja schon vor Augen 🙂
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    1. Der nächste Winter kann kommen. Ich friere immer arg an die Hände. Das wenigstens kann ich eindämmen.
      Ich werde noch anderes ausprobieren müssen. Dann kann ich das wahrscheinlich immer mal machen.
      Liebe Grüße in die Aue.
      (Bei uns regnet es, nach Wochen! Es ist so schön.)

Kommentare sind geschlossen.