Bewegte Bilder mit iMovie. Der Rechner bringt es mit.

…und ich sollte es nutzen, wenn es mir danach ist.

iMovie

Es ist lange her, dass ich Videos bearbeitet habe. Nun befasse ich mich also mit iMovie. Das Programm bringt mein Mac mit und ich musste es nun mal probieren. Es ist auch an der Zeit, die anderen Programme zu erkunden.
Also ehrlich, dass es heute regnet finde ich gut, dass es aber hundekalt ist passt mir weniger. Seit gestern liegt Heizung bei uns an. Das hatte ich noch nie im August. Genau das richtige Wetter für Rechnerarbeiten ist es aber allemal. Raus zieht es mich nun wahrlich nicht.

der Grünfink – ein Stammgast im Garten

Ich habe keine tolle Videoausrüstung, nicht mal ein Stativ, aber um kleine Schnippel zum Üben aufzunehmen reicht es. Dass es etwas wackelte, finde ich nicht schlimm. Das war übrigens der Wind, der an der Futterstation zerrte.
Ich habe mich also im Garten auf die Lauer gelegt und diesen lustigen Gesellen, den Grünfink, auf den Speicherchip gebannt.

In iMovie habe ich dann ein Projekt angelegt, Daten importiert und festgestellt, dass ich die Tonspur trennen und löschen muss. Wie das geht, musste ich erstmal erkunden.
Warum ich gelöscht habe? In unmittelbarer Nähe des Gartens ist eine Sportanlage und dort war ein Fußballspiel in Gange. Den Grünfink hat das laute Männer-Geschrei auf dem Platz nicht gestört, ich dagegen wollte es zu den Bildern nicht haben.

Tja und dann habe ich eben eine neue Tonspur eingefügt, mit Tönen, die mir genehm waren. Verbunden war das wieder mit Gewusel in iMovie, aber dann saß auch das.

Ich habe auch herausgefunden, wie man Titel einfügt, Standbilder, Überblendungen, einen Trailer erstellt u.a. Für so einen kleinen Schnippel brauchte ich das allerdings nicht. Also hab ich es gelassen. Alles, was ich gerade kann, muss ich nicht da rein würgen.
Die Datenmenge war mir dennoch zu groß für meinen Kokolores. Ich habe zugesehen, dass ich die Bilder, die Bildgröße, beschneiden konnte. Ja, es hat viel gebracht. Ich habe Speicher gespart und alles ist durchaus ausreichend für meine Webdarstellung.

Fotos hatte ich natürlich auch noch gemacht, denn meine kleine Wildnis im Garten liebe ich sehr. Ich fürchte nur, dass es bald wieder damit vorbei ist in diesem Jahr.

22 Gedanken zu „Bewegte Bilder mit iMovie. Der Rechner bringt es mit.“

  1. Das kleine Video mit dem stillvergnügt vor sich hinknuspernden Grünfink ist bezaubernd…
    Bei mir häuft sich die Bilderflut – die Aufnahmen aus der Hallertau, von Kempten und Füssen etc. Ich bin noch etwas geschafft von den Tagen mit meinem Besuch, und habe noch nicht die rechte Muße, mit den Fotos zu arbeiten. Aber das kommt sicher noch.
    Sei herzlich gegrüßt, liebe Gudrun!

    1. Naja, ein bisschen Ruhe musst du dir auch mal gönnen. Wenn Sommer und Herbst dann zur Neige gehen, hat man bestimmt wieder mehr Lust zu so was.
      Meine Vögel zu Hause haben gerade das Fettfutter entdeckt. Wie eine Traube hängen sie daran. Da kann man Studien machen!
      Herzliche Grüße zu dir.

  2. Das kleine Video ist wirklich fein geworden 🙂
    Darf ich mal fragen, mit welcher Kamera Du das aufgenommen hast und mit welcher Brennweite( ich vermute mal Tele mit mindestens 200mm Brenweite)?
    Vom Ausschnitt her sieht mir das doch sehr danach aus, als ob Du ein wenig weiter entfernt warst und so nicht die Fluchtdistanz des Finken unterschritten hast.

    1. Ich habe eine Lumix FZ 300. Ich mag sie sehr, hatte früher schon mal eine. Als ich sie kaufte, gab es schon das Nachfolgermodell und so wurde sie erschwinglich für mich. Jan hat mich beraten und das hat er gut gemacht. Er weiß ja, was ich machen will. Alle Funktionen habe ich noch gar nicht erkundet, einfach, weil mir die Möglichkeiten fehlen.
      Die Kamera hat ein gutes Tele bis 600 mm. Ich war wirklich ein Stücke weg, muss aber auch sagen, dass sich die Vögel schon an uns gewöhnt haben. Die Stammvögel sind schon rotzfresch.

        1. Das hat er. Ich muss sagen, dass alles sehr umfangreich ist. Jan hat mir ein Buch einer Fotografin geschenkt, die fast alles mit dieser Kamera macht. Ohne das Buch hätte ich nicht gewusst, wo ich anfangen soll. Jetzt wollte ich mal Sonnenuntergänge fotografieren, aber ich komme gerade nirgendwo hin. Dann halt Nachtaufnahmen. 😀

  3. Das Video mit dem Grünfinken gefällt mir sehr. Jetzt kommt der Gatte hier auf die Idee, das Stativ im Wohnzimmer aufzubauen und auch mal ein Vogelvideo zu machen 🙂

    1. Dann lass ihn mal wuseln. Die schlechteste Beschäftigung ist das ja nicht. Man darf nur das Stativ nicht vergessen. Das war mir mal passiert und dann gab es das große Fuchteln vor einer unsanften Landung.

    1. Wenn man weiß, nach was man suchen muss, ist es leichter. Für mich reicht das Programm völlig aus. Jetzt muss ich aber erst mal wieder zeichnen für eine gar gruslige Ballade aus dem Moor. Im Moment habe ich gerade viel Freude an solchen Dingen.
      Liebe Grüße.

  4. Herzallerliebst ist dein Video geworden.
    Kohlmeisen habe ich auch mal mit dem Handy gefilmt. Da Warschau ganz stolz drauf.
    Bin gespannt was du noch so alles filmst.
    Viel Spaß und Erfolg dabei.
    LG Marion

    1. Ach, ich glaube nicht, dass ich das oft machen werde. Aber ab und zu schon, auch damit ich es nicht verlerne. Kamera und Rechner bergen noch viele Geheimnisse. Heute habe ich das Spinnrad erstmal wieder am Wickel.
      Liebe Marion, ich schicke dir herzliche Grüße.

  5. Wunderschön, liebe Gudrun, ich bin begeistert. So eine schöne klare, ruhige Aufnahme … da schaut man gern hin. Ich gebe zu, mich noch nie mit bewegten Bildern beschäftigt zu haben … nehme allenfalls kleine Filmchen mit dem Handy auf, aber mit meiner Kamera noch nie.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei und ein schönes Wochenende …
    mit einem lieben Gruß aus der Morgenwiese,
    Andrea

    1. Liebe Andrea, auf deiner Morgenwiese war ich heute. Schön, wieder von dir lesen zu können. Und danke für den feinen Spaziergang, auf den du uns mitgenommen hast.
      Herzliche Grüße an dich.

  6. Das ist fein geworden, das Video. Mac hat schon eine Menge feiner Sachen im Gepäck. Allerdings bin ich für Videoarbeiten zu hippelig, das übernimmt bei uns Viktor.
    Auch hier im Norden ist es schon sehr kalt und ich habe gestern den Radiator angemacht, weil ich es einfach nicht mehr aushielt. Hab ein schönes Wochenende. Alles Liebe

    1. Einwenig heizen hat mir gestern gut getan. Ich hab es nämlich auch nicht mehr ausgehalten. Und da helfen dann auch keine Wollsocken mehr.
      Ich weiß nicht, wo ich meine Geduld am Rechner hernehme. Eigentlich bin ich auch recht hippelig. Nur am Rechner nicht.
      Grüße in den Norden.

  7. Hallo liebe Gudrun,
    vielen Dank für deinen Kommentar.
    Nun musste ich natürlich auch gleich mal bei dir vorbeischauen. Es gibt hier viel Interessantes zu lesen und auch deine Woll-Arbeiten finde ich super. Da werde ich mich noch öfter umsehen.

    Ein schönes Restwochenende wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Traudi

    1. Liebe Traudi,
      ich freue mich sehr, dass du mich besuchst. Herzlich willkommen. Ich habe dich schon in meine Leseliste aufgenommen.
      Auch dir noch ein schönes Wochenende und herzliche Grüße.

  8. Ich habe iMovie für meine Projekte benutzt, die ich mit Procreate erstellt habe. Dort gibt es die Möglichkeit, sich die Zeichnung, an der man gearbeitet hat, im Zeitraffervideo anzusehen. Das war mitunter sehr unterhaltsam. Ich habe es dann in iMovie importiert, zugeschnitten und mit passender Musik unterlegt.
    Gut, dass du mich dran erinnert hast! Was mich an meiner Lumix (FZ82) stört, ist das im Prinzip gute Mikrofon und die Motorgeräusche, die beim Zoomen mit aufgenommen werden. Auf die Idee, die Tonspur zu entfernen und zu ersetzen, bin ich gar nicht mehr gekommen. Ich habe lange gegrübelt, wie ich das Mikrofon bearbeiten (mit Schaumstoff überkleben oder so was in der Art) könnte. iMovie ist da die Lösung!
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Diesmal waren es die Fußballstimmungen. Ich hatte aber auch schon Nachbars Kaffeetafelgespräche plötzlich drauf. 😀 Über „Ändern —>Audio trennen“ hat es die Tonspur abgelöst und ich konnte sie löschen. Eine Neue einfügen ist dann kein Problem.
      Gezeichnetes möchte ich auch mal wieder animieren, bewegte Bilder erzeugen. Es ist lange her, dass ich das gemacht habe. Einzelzeichnungen, wie von einem Greifvogel im Flug habe ich ja noch. Mal sehen.
      Liebe Grüße an dich und bleib so experimentierfreudig. Das ist nämlich schön.

Kommentare sind geschlossen.