Die Meise im Bade, ordentlich Wind und zwei Nestbeschützer.

Ihr tut es gut und mich freut’s.

Still ist es geworden, aber die Meise kommt mich regelmäßig besuchen. Sehr scheu ist sie nicht mehr. Zu sehr haben wir uns schon aneinander gewöhnt.

Meise im Bade
tauchen, planschen, Wellen machen

Der kleine Kerl kann wunderbare Wellen machen. Mein Fenster ist nach dem Bade ordentlich vollgespritzt. Ich gönne der Meise ihren Spaß. Wir haben doch Lappen zum Nacharbeiten.

Meise auf dem Fensterbrett
Köpfchen in das Wasser …

Eine Nachbarin erzählte mir, dass manche Vögel auf den Zweigen der kleinen Bäume vor unseren Fenstern saßen und ihre Brut fütterten. Nun, das Gartenkommando hat im vergangenem Herbst ordentlich Kahlschlag gemacht. Gefüttert wird jetzt wo anders. Manche Äste treiben gar nicht mehr, an anderen sind jetzt vertrocknete Zweige. Ich hoffe für die Meise und für mich, dass sich der Baum wieder richtig erholt.

nass ist die Meise
„Kuck nicht so! Siehst auch nicht besser aus nach dem Duschen.“

Am Wochenende ist wieder Vogelzählung vom BUND. Ich habe hier immer reichlich Futter- und Badegäste. Nur, wenn Vogelzählung ist, lassen sich viele nicht blicken. Wissen die gefiederten Gesellen, dass ich mit einer Strichliste da sitze?

Gerade grummelt es draußen. Es gibt ein Gewitter. Das Rabenpaar füttert schnell nochmal den Nachwuchs. Es ist ganz ordentlich windig geworden. Der Baum schwankt. Bis jetzt hat das Nest gut gehalten.
Jetzt sehe ich nur noch zwei Schwanzspitzen. Die Eltern haben sich mit in das Nest gelegt um die Jungen zu schützen. „Rabeneltern“ – das ist eigentlich etwas Gutes, wie ich beobachten konnte.

fertig
„In meiner Badewanne bin ich Kapitän …“ *träller

Meisi ist fertig. Jeden Tag sorge ich für sauberes Wasser und putze die Wanne.
Ich freue mich sehr auf die kommende Wärme draußen und dass mich die Vögel weiterhin besuchen. Nach ihnen kann ich die Uhr stellen. Sie vergessen mich nicht.

17 Gedanken zu „Die Meise im Bade, ordentlich Wind und zwei Nestbeschützer.“

  1. Bei uns frequentieren die Amseln den Springbrunnen. Die Baden sehr ausgiebig und lange und scheinen sich auf einen Wellnesstag einzurichten, während die Meisen und Spatzen nur kurz reinhüpfen, ihr Ding machen und wieder abhauen. Lustig zu beobachten.
    Viel Spaß beim Vogelzählen. Alles Liebe

    1. Die Amseln haben heute ausgiebig in der Pfütze gebadet. Wenn das im Sommer wieder so heiß und trocken ist, muss ich mir was einfallen lassen. Sie kommen nicht auf das Fensterbrett. Die Meisen sind eigentlich immer so hippelig. Die nicht. Offensichtlich kennt sie mich schon.
      Liebe Grüße an dich und ans Meer.

    1. Hallo, liebe Kathrin,
      vor dem Fenster spielen sich richtige Dramen ab, Lievesgeschichten und auch Lustiges. Schön ist das.
      Herzliche Grüße.

  2. Was für niedliche Fotos vom kleinen Bademax. Der kommenden Wärme sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen: Hier ist heute bis 14 Grad gemeldet, morgen 17 und am Sonntag 28!!! Dann wieder fallend. Der arme Kreislauf.

    1. Ich mag es ja warm, aber frühsommerwärme um 23 Grad w0rden mir reichen. Die angekündigten Schwankungen finde ich gar nicht toll. Hier sind 30 Grad angekündigt.
      An meinem Futterhaus ist jetzt immer viel los. Zwei Tauben kommen auch und auch ein Buntspecht. Baden ist heute in der Pfütze angesagt.
      Liebe Grüße an dich.

  3. Hach, und mich freut es auch, liebe Gudrun. Wie schön, dass dir so wundervolle Fotos gelungen sind. Wie niedlich die kleine Blaumeise. In meinen Tränken sind immer noch Amseln oder Stare … allenfalls Spatzen, aber Meisen kommen ganz ganz selten, obwohl ich nach jedem Gruppen-Baden alles reinige und mit frischem Wasser versehe.

    Dafür habe ich eben im Radio (Bayern) eine rührende Geschichte gehört. Da hat bei jemandem ein Rotkehlchen im Motorraum ein Nest gebaut. Der Mann wunderte sich, dass ihm ein Vögelchen hinterher flog, als er zur Arbeit fahren wollte. Zum Glück hat er nachgesehen und es daraufhin dann gleich stehen lassen … also das Auto. Er hätte nicht weit ins Büro und könnte auch mit dem Rad fahren.
    Puh, welch Glück für das Rotkehlchen.

    Offenbar tun sich die Vögelchen wirklich immer schwerer, geeignete Plätze zu finden.

    Deinem Meislein und anderen gefiederten Freunden viel Glück
    und dir ein schönes Wochenende
    wünscht mit einem lieben Gruß
    Andrea

    1. Liebe Andrea, die Vögel vor dem Fenster machen mir gerade viel Freude. Es ist so schon, sie zu beobachten. Heute habe ich mich auf die Lauer gelegt nach dem Buntspecht, der mich immer besucht. Ich hatte ihn schon gehört und wusste, dass er in der Nähe war. Die Geduld hat sich gelohnt. 😀
      Es ist für die Vögel wirklich immer schwerer, geeignete Nistplätze zu finden. Meine Freundin in der Elsteraue hat jetzt Schwalbennester gebaut und an ihrem Haus angebracht. Mal sehen, ob jemand einzieht.
      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende, mit viel Sonne und auch Wärme.
      Herzliche Grüße an dich.

  4. Herrlich, den Vögeln beim Baden zuzuschauen, oder? Ich mag das auch sehr gern. Mehr braucht man eigentlich gar nicht. In unserem Garten stehen auch mehrere Vogelbadewannen. Manchmal baden sogar gleich mehrere Federbälle darin. Die Spatzen lieben es ja besonders, in großen Trupps ein Bad zu nehmen.
    Es wäre ja echt traurig, wenn die Bäume nicht wieder ausschlagen würden, liebe Gudrun. Da denkt man, bei solchen Aktionen sind Fachleute am Werk, die wissen, was sie tun, aber vielleicht ist das doch nicht immer der Fall. Ich hoffe jetzt mal mit Dir, dass bei entsprechender Wärme doch alles wieder schön sprießt und den Vögeln wieder gute Deckung und Nistmöglichkeiten bietet.
    Sei lieb gegrüßt von der Silberdistel und hab ein schönes Wochenende

    1. Ja, es ist wirklich herrlich. Herr Meise hat ja viel Geduld. Mein Oberspatz aber klatscht gleich mal zu mit dem nassen Flügel, wenn die Kumpels beim Baden stören. Ich habe da schon herzlich gelacht.
      Also, der Mensch gehörte nicht zu den Fachleuten. Wie der los gesäbelt hat! Riesenschnittflächen wurden nicht versiegelt und nun ist das Holz dort regelrecht zerfallen.
      Ich werde dem Bäumchen im Sommer ab und an einen Eimer Wasser spendieren.
      Liebe Grüße zu dir, liebe Silberdistel.

  5. Sehr goldig ist es deiner Meise beim Baden zu zuschauen.
    Bei uns treibt sich ein Amselpaar herum. Es stört sie auch nicht wenn ich auf der Terrasse sitze. Anscheinend gibt es Beins viel Regenwürmer ,ihr Nest haben sie im Nachbarsgarten.
    Wünsche dir ein schönes nicht zu heißes Wochenende.

    LG Marion

    1. Die Amseln haben es hier ein bisschen schwer. Bussarde, Krähen, Elstern stellen ihnen nach. Ich hatte mich schon mal erkundigt, ob ich eine Nisthilfe bauen kann und wie die aussehen sollte. Es ist fraglich, ob sie angenommen werden wird. Wenn Penny mal über die Regenbogenbrücke gegangen ist, werde ich es probieren.
      Herzliche Grüße
      (Bei uns wird mit einigen Tagen Hochsommer gedroht.)

  6. Bei uns sehe ich immer die Kohlmeisen baden. Die Blaumeisen scheinen das woanders zu tun. Ich beobachte das auch zu gerne.

    1. Ich habe beim BUND gelesen, dass die Blaumeisen mit einer Krankheit zu kämpfen haben. Hier offensichtlich noch nicht.
      Ich sehe denen immer beim Baden gerne zu. Richtige Szenen spielen sich ab. Ich habe schon mal überlegt, dass du zeichnen.

  7. Bei mir haben eben eine Amsel und ein Spatz zusammen im Topfuntersatz gebadet – so ein herziger Anblick. Das habe ich vorher noch niemals gesehen.

    Liebe Grüße zu Dir liebe Gudrun nach L.
    Lotte

    1. Ohhh, das ist ja schön. Nein, das habe ich auch noch nicht gesehen, dass verschiedene Vogelarten so eng zusammen kommen. Die Badesaison hat ja gerade erst begonnen. Mal sehen, was noch so passiert in der Ebereschen Vogelbadewanne. 😀
      Liebe Lotte, schön, dass du da warst. Liebe Grüße an dich.

Kommentare sind geschlossen.