Nebel außerhalb der großen Stadt

Seit geraumer Zeit möchte ich Fotos vom Nebel machen. Auch wenn der Wetterbericht welchen ansagt, in der großen warmen Stadt ist es schwierig.
Meine Nordseetochter ist heute früh schon wieder abgefahren. Sie will ja mit ihrer Familien im Norden auch noch Weihnachten feiern.

Nebel, fotografiert aus dem Zugfenster
aus dem Zugfenster fotografiert

Weihnachten war sehr schön bei uns. Wir haben geschwatzt, zusammen gekocht und gegessen und ganz viel gelacht. Mit der anderen Tochter, die gerade bei der Familie ihres Mannes in den Anden ist, hatten wir Videokonferenzen.
Aber nun ist das erste Kind schon wieder abgereist. Ich bin da immer traurig, aber das Schöne unseres Treffens wirkt noch nach und mein Sohn ist ja noch da. „Kuck mal, ihr habt auch Nebel!“, schrieb mir die Tochter heute früh und schickte mir ein Foto, welches sie aus dem Zug heraus fotografiert hat. Mir gefällt die Stimmung sehr.

meine gestrickten und bestickten Armstulpen
Der Vogel wohnt jetzt im Norden.

Mein Geschenk an die Tochter kann ich nun mal zeigen. Ich wollte nicht, dass sie es vorher schon sieht. Ich glaube, sie hat sich gefreut und das freut mich nun wieder. Da hat sich doch alle Mühe gelohnt.
Vom Sohn habe ich Spitzen für den „Zeichengriffel“ meines Wacom-Tabletts bekommen. Die werden wir dann gleich noch ausprobieren. Ich muss das ausnutzen, einen Fachmann im Hause zu haben. In Affinity Foto waren wir schon, denn Serif hat zu Weihnachten Pixelpinsel verschenkt. Die sind nun installiert und können genutzt werden.

Raachermannl
Wenn es Raachermannl nabelt …

Wir werden jetzt die Ruhe der Feiertage genießen, das besondere Licht des Weihnachtsbaumes und die feinen Düfte dieser Tage. Eine gute Zeit wünsche ich allen, überall.

17 Gedanken zu „Nebel außerhalb der großen Stadt“

  1. Liebe Grüße schick ich gerne, auch mit ein bisschen Wehmut im Herzen. Es ist doch schön alle Liebsten um sich zu haben. Die ferne Tochter ist nicht mehr allzu fern und die Nordseetochter nicht aus der Welt. Genießt die restliche gemeinsame Zeit mit dem Sohn – das wünsche ich dir aus vollem Herzen.

    1. Vielen, lieben Dank, liebe piri. Es war einfach nur schön. Und eigentlich ist es das immer noch, denn mein Sohn ist noch da und wir probieren gleich die neuen Spitzen für den Zeichengriffel aus.
      Ich hoffe, ihr hattet es auch gemütlich. Ich wünsche mir das sehr für euch.

      Ach ja, gestern hatte ich Videotelefonie mit meiner großen Tochter am anderen Ende der Welt und auch mit dem Enkel. Vielen Dank für deine Tipps vor einiger Zeit. Mein Enkel und ich haben uns gut verstanden und mein Enkel war sehr glücklich.

  2. Liebe Gudrun, herzliche Weihnachtsgrüsse zurück. Wir waren heute hier im kleinsten Kreis 17 Leuts. Eine Seite der Familie ist groß und es ist schön mit unserer Familieältesten, sie wird demnächst 89, wieder ein Weihnachten so gut zu verbringen. Morgen kommt noch ein Mal Familie der anderen Seite. Ich freue mich immer das wir noch so gut zusammen sind. Dann ist wieder ein Jahr vergangen. Alle sind wieder im Alltag zurück und gerne erinnern wir uns dann an diese Tage. Liebe Grüße und lasst es Euch gut gehen.

    1. Ich finde es gut, wenn man sich in Familie trifft. Und noch besser ist, wenn mehrere Generationen zusammen sind. Ich war ein Nachzügler und bin nun seit einigen Jahren „Stammesälteste“. Wir sind nicht mehr viele. Und doch haben wir einen besonders guten Kontakt und pflegen den auch.
      Das Vögelchen ist etwas anders geworden als das auf deiner schönen Zeichnung. Ich habe es einfach nicht hinbekommen, dass er seinen Kopf dreht. Ich schreibe bestimmt mal darüber. Die Anregung hatte ich von dir und dafür danke ich dir.
      Liebe Grüße

  3. Wir haben hier bei uns morgen noch eine kleine Nachweihnachtsfeier. Unser Sohn war Heiligabend bei uns, unsere hiesige Tochter musste über die Feiertage arbeiten. Nun treffen wir uns morgen noch einmal alle zusammen zum Weihnachtsessen. Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Stunden.
    Bei Dir ist es also schon wieder etwas ruhiger, liebe Gudrun. Aber schön, dass Ihr viel Zeit zum Schwatzen und miteinander Kochen hattet. Nun hast Du Zeit die schönen Geschenke auszuprobieren. So wirkt Weihnachten immer noch lange nach, finde ich.
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel und hab einen schönen Rest vom Weihnachtsfest wünscht Dir die Silberdistel

    1. Mein Sohn besucht heute einen alten Schulfreund, aber er ist noch ein Weilchen da. Das ist auch gut so. Wir haben und sehr lange nicht gesehen. Bei einigen Computerdingen konnte er mir schon helfen. Und ansonsten haben wir noch Zeit und Muse für Pfefferkuchen.
      Liebe Silberdistel, ich schicke dir herzliche Grüße.

  4. Ich schicke dir auch noch liebe Grüße, liebe Gudrun. ❤️
    Schön, dass du deine Familie da hattest. ❤️
    Die Stulpen sind sehr schön geworden. Deine Tochter hat sich bestimmt gefreut.
    Liebe Grüße zu dir,
    Martina

    1. Sie hat sich gefreut, auch über den Schal dazu. Ihren hatte sie nämlich gerade verloren.
      Das mit dem Besticken werde ich weiter üben. Ich muss das noch verfeinern.
      Liebe Martina, ich schicke dir herzliche Grüße.

  5. Wie schön du das Vögelchen hinbekommen hast, liebe Gudrun. Da kann ich nur staunen. Deine Tochter hat sich bestimmt riesig darüber gefreut. So ein ganz persönliches, handgemachtes Geschenk ist das Schönste überhaupt.
    Es freut mich sehr, dass du so lieben Besuch hattest und hast und ihr eine so schöne Zeit zusammen verbringen konntet/könnt.
    Schade nur, dass es immer so schnell vorbei geht, gell?

    Ich weiß nicht, ob du meinen letzten Kommentar gelesen hast. Hatte dir im vorletzten Eintrag noch kommentiert und frohe Weihnachten gewünscht. Nicht, dass du meinst, ich hätte dich vergessen! 😉

    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    1. Liebe Andrea, ich sitze gerade mit dem „Dattelding“ da. Wenn du mit dem Handy geschrieben hast, dann muss ich das manchmal erst freischalten. Ich werde heute Nachmittag den Rechenknecht anmachen. Jemand braucht Hilfe bei der Tabellenkalkulation am Mac, in Numbers. Und da kucke ich mal nach Kommentaren. Aber dass du mich nicht vergessen hast, weiß ich.
      Jetzt sind alle Wollgeschenke verteilt und ich mach mich über Handschuhe her, die ich wieder besticken will. Die Alten kann ich nicht mehr finden und da mach ich mir eben Neue.
      Ich schicke dir ganz liebe Grüße, mache später auch eine Blogrunde.

      1. Ich schreibe nie mit dem Handy, liebe Gudrun, weil ich alles schön groß sehen will (also die Fotos) und hier am Rechner auch viel besser und schneller tippen kann.
        Der Kommentar steht schon da, aber nicht – wie gewohnt – eine Antwort von dir. Das hat mich stutzig gemacht. Weil ich halt auch ziemlich spät dran war, hast du ihn vielleicht nicht gesehen.

        Und du bist immer noch so fleißig, wie ich lesen kann. Ich musste heute erstmal klar Schiff machen, bin aber noch nicht fertig. Morgen kommt nochmal Besuch und auch an Silvester werde ich zum Glück nicht allein mit dem Tigerle sein.

        Ich wünsch dir weiterhin viel Freude und gutes Gelingen mit deinen Arbeiten!

        *umärmel*

        1. Naja, das mit Handy, Tablett oder Rechner geht mir genauso, eigentlich. Nur wenn mir alles weh tut und ich nicht so lange und gut sitzen kann, nehme ich dann doch mal was anderes. Ich heize auch nicht überall, so dass ich den Rechner in die Wärme rollern muss und dazu manchmal keine Lust habe.
          Das mit deinem Kommentar aber habe ich verbummfiedelt, denn er war sichtbar. Ich hab geträumt.

          1. Mails lese und schreibe ich gern am Handy oder Nachrichten etc. … aber ansonsten sitze ich auch gern am Rechner. Bin halt auch ein ausgeprägtes Gewohnheitstier … hihi.

            Ich wünsche dir einen guten Tag, liebe Gudrun! *umärmel*

Kommentare sind geschlossen.